LAVAZZA – mehr als eine Kaffeemarke: der Kosmopolit mit Charakter
Es gibt weltweit etliche Markennamen, die jeder kennt, die man nicht erklären muss, wo fast schon jedes Kind weiß, welches Produkt dahinter steht, was gemeint ist. Beispielsweise Porsche, Cartier, Rolex, Panasonic, Apple usw. Und in diese Reihe Klassiker, Weltmarken die quasi Jahrhundertcharakter besitzen, darf man ohne Übertreibung auch LAVAZZA Kaffes einreihen, die Marke mit dem großen „A“ in der Mitte des Namens.
Dabei begann die Geschichte eigentlich wie so viele berühmte Gründungsgeschichten eher ziemlich unspektakulär Mitte des 19. Jahrhunderts in Turin in Norditalien. Zu einer Zeit, in der andere mittlerweile ebenso bekannte Röstereien längst existierten, nicht mal mehr in den Kinderschuhen steckten. Doch diese Tatsache sollte den Gründer Luigi Lavazza nicht daran hindern, mit seinem seinerzeit kleinen Einzelhandelsgeschäft und angeschlossener ebenso kleinen Rösterei den Grundstein für ein Weltunternehmen der Kaffeegeschichte zu legen, dessen Umsätze laut offiziellen Angaben die Milliardengrenze bereits überschritten haben. Heute nennt sich das Unternehmen Luigi Lavazza S.p.A. und ist in vierter Generation in Familienbesitz. Zugegeben, ein derartiges Erbe auszuschlagen, würde wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen.
Röstungen
Was ist nun dran, an den Kaffees und Espressoröstungen eines der größten Kaffeekonzerne? Zunächst einmal ist es eine Tatsache, daß LAVAZZA vor allem ein exzellentes Marketing macht, Werbekampagnen mit weltberühmten Fotografen, die kreativen Themenkalender haben mittlerweile Kultstatus und der Schriftzug des Markennamens ist wirklich nahezu omnipräsent in Zeitschriften, Fernsehen, im Internet und in Cafés, die die Kaffees dieser Marke führen. Kommunikation und Werbung sind teil von LAVAZZA’s Firmenphilosophie und man muß zugeben, sie verfehlen ihre Wirkung nicht und machen einfach Lust auf leckeren Kaffee. LAVAZZA selbst behauptet von sich, mit seiner Werbung immer am Puls der Zeit zu sein. Und voilà, sie sind es in der Tat!
Man denke nur an die Werbespots im italienischen Fernsehen, die ein witziges, humorvolles und sehr sympathisches Bild von Italien zeigen, die Tasse Espresso dabei immer im Mittelpunkt. Mit Italienern, die über sich selbst lachen können und den mannigfachen Facetten des stets leicht chaotischen aber dadurch nicht minder liebenswerten Alltags in Bella Italia – bei dem sehr oft der Himmel und Petrus eine wichtige Rolle spielen. Denn selbst im italienischen Paradies wird LAVAZZA Café getrunken. Was auch sonst?
Bei LAVAZZA stecken nur Bohnen oder Pulver bester Qualität in der Tüte
Die von LAVAZZA hergestellte Produktpalette an Kaffee, Espresso, Pads und Kapseln, Sirup und Süßem ist sehr umfangreich und nicht in jedem Land gibt es die gleichen Röstungen und Mischungen zu kaufen. Wir führen zum größten Teil Kaffeebohnen, denn die Nachfrage danach ist am größten und die Auswahl doch beachtlich, so daß eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Entdecken Sie Klassiker wie Crema e Aroma, Oro oder Qualita Rossa, dek (koffeinfrei) als Bohnen oder gemahlen, köstliches Kaffeegebäck und Schokomandeln oder den klassischen, schlichten und so typischen Espresso, wie die Mischungen Gusto e Forte, Gran Espresso, Tierra, Super Crema, Pienaroma und Top Class, Lavazza Blue oder den beliebten Schümli Bella Crema.
Tassen und Geschirr
Und wer dann noch stilecht seine Liebe zu dieser italienischen Marke kundtun möchte, findet bei Kaffeesolo Lavazza Tassen und Geschirr, Espressogläser und Latte Macchiato Löffel. Sie werden also sicher fündig und müssen sich dann nur noch 1-2 Tage gedulden, bis nach Ihrer Bestellung der stets frische Kaffee an Ihre Haustüre geliefert wird.
Und wenn dann noch Fragen offen sind, besuchen Sie eines des weltweit über 50 LAVAZZA Trainingscenter, wo man alles über die richtige Kaffeezubereitung lernen kann. Kursangebote, Kaffeerezepte und vieles mehr werden in eine Espresso Schule angeboten – entstanden aus wirklicher Leidenschaft für Café – des Italieners liebstes Kind.