Mit la Tazza d’Oro das Flair Sardiniens genießen
Qualität und nochmals Qualität
Nicht ganz unbescheiden dieses Credo, das man sich bei La Tazza D’Oro (kurz LTD) auf die Fahnen geschrieben hat, gemeinsam mit dem Motto: „La Tazza d’Oro fördert und verbreitet die Kultur des guten Espressos!“
Soviel Selbstbewußtsein macht neugierig.
Nun ja, tatsächlich haben die Mischungen von LTD, die in 20 Länder weltweit exportiert werden, einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht und auf den Einzug, den ihre Caffès, die mittlerweile auch unter dem Markennamen Caffè Karalis als weitere Marke bekannt sind, in namhafte Hotels und Gastronomiebetriebe weltweit gehalten haben, dürfen die Firmeninhaber zu Recht stolz sein. Schon jetzt ist ihnen ein Stück weit gelungen, was andere Röster nicht von sich behaupten können: ein Stück Glaubhaftigkeit und Authentizität herzustellen und zu vermarkten.
Geschichte
Vor gut 80 Jahren, in 1938, gründete das Ehepaar Carmela und Guiseppe Murgia in Cagliari ein kleines Ladengeschäft: heute ist daraus der größte Kaffeeröster Sardiniens erwachsen, die Firma wird in vierter Generation von der Familie geleitet. Sicher, wenn man die Größe der Insel in Relation zum italienischen Festland betrachtet, ist auch diese Leistung verhältnismäßig durchschnittlich, doch man muss es erst einmal soweit bringen. Denn eigentlich fingen ja alle heute bekannten oder großen Röstereien mal „ganz klein“ in ihrem Heimatort an, hatten dort Erfolg und konnten expandieren. Einiges haben sie also alle richtig gemacht, auch die Familie Murgia und deren Nachfolger.
Hier ist alles Gold. Und es schmeckt.
La Tazza d’Oro, übersetzt ganz unbescheiden „die goldene Tasse“ hat bis heute eine überschaubare Bandbreite an Mischungen im Sortiment, an denen im Laufe der Jahrzehnte nichts Wesentliches geändert wurde. Außer das Verpackungsdesign. Das ist es auch, was den Erfolg unter den Kennern und Liebhabern dieser Kaffeemarke ausmacht.
Alles dreht sich um Qualität. Sie steht bei La Tazza d'Oro ganz oben und dann kommt erst einmal lange Nichts. Qualität heißt, die gewissenhafte und sorgfältige Auswahl und Einkauf hochwertigster Kaffeesorten aus den besten Anbaugebieten der Welt für die eigenen Röstungen. Denn für die Zusammenstellung guter, aromatischer Mischungen bedarf es Erfahrungen und ständiger Fortbildung über die unterschiedlichen auf dem Weltmarkt angebotenen Rohkaffees. Dazu kommen Tausende von Verkostungen, jahrzehntelange Erfahrung und die Investition in ein modernes Firmengebäude mit modernsten Röstanlagen und zertifizierter Technik
Bei den Espressoverliebten auf Sardinien wird Nichts dem Zufall überlassen
So perfekt erlebt man Italiener selten. La Tazza d’Oro verwendet nur beste Rohkaffeesorten. Arabica hauptsächlich aus Südamerika und Robusta hauptsächlich aus Indien. Röstexperten prüfen täglich die konstante Qualität der Produkte und kontrollieren jeden einzelnen Kaffeesack.
Da gibt es den brasilianischen Santos, ein Arabica, der als Basis dient und von der Säure her sehr ausgewogen ist.
Den Tournon aus Costa Rica, einem zentralamerikanischen Land, der dezente Gewürznoten mit einer verlässlichen Struktur bietet.
Antiguabohnen aus Guatemala, einzigartiges Aroma und angenehm mild.
S. Domingo, Barahona, der nicht nur ausgersprochene Milde besitzt sondern auch ein ganz individuelles, leckers Aroma nach Zitrus und Bittermandeln.
Der bekannte äthiopische Sidamo besitzt hervorragende Fruchtaromen, die an Blüten und exotische Früchte erinnern.
Die verwendeten Robustas Kaapi Royal und Parchment stammen aus Indien und entkräften das weit verbreitete Vorurteil, daß Robustas immer minderwertiger sind als Arabicas.
Es stimmt nicht und das schmeckt man in allen Kaffeemischungen von La Tazza d’Oro, deren runde Körper und samtweiche Crema sie den Robustas zu verdanken haben.