Der Konsum von Kaffee hat sich in den letzten Jahren weltweit um ein Vielfaches erhöht, denn seit vielen Jahren exportieren bekannte Röster ihre Produkte rund um Kaffee und Espresso auch nach Asien, China und in arabische Länder. Dort wo man früher auf Tee eingeschworen war, etabliert sich zunehmends eine lebendige und vielfältige Kaffeeszene.
Keine Weltmetropole mehr, in der man neben Mac Donalds Filialen und den Flag Ship Stores der großen Modelabels nicht auch zunehmend Niederlassungen von international agierenden Röstern wie illy, Lavazza und Co. findet und kleine Coffeeshops und Röstereien, die sich einem wachsendem Markt präsentieren.
Doch wo wird eigentlich am meisten Kaffee getrunken?
Die momentan aktuellsten Zahlen für Europa und den Rest der Welt von der ICO (International Coffee Organization) liegen aus dem Jahr 2015 vor.
Und da sind, wie auch bei den berühmt-berüchtigten Pisa-Studien, die Finnen ganz klar vorne anzutreffen.
Mit einem durchschnittlichen Kaffeekonsum von 12,2 Kilogramm Rohkaffee pro Nase trinken uns die Nordlichter hier kräftig was vor.
Umgerechnet entspricht diese Menge nämlich grob gerechnet beachtlichen 1742 Tassen pro Jahr – allein schon bei der Zahl wird einem warm im Magen, ohne selbst einen einzigen Schluck Espresso getrunken zu haben.
Bei derart vielen dampfenden Tassen möchte man die Polschmelze nur zu gerne den Finnen in die Tassen schieben.
Doch Spass beiseite. Was die Finnen können, können wir schon lange, dachten sich vermutlich die Schweden und Norweger. Die belegen nämlich Platz 2 und 3 und damit geht die Runde von Europas Kaffeeenthusiasten schlechthin ganz klar an nördliche Gefilde.
Finnische Arbeitnehmer haben oftmals sogar das offizielle Recht auf eine zweimalige Kaffeepause pro Tag – und das jeweils 15 Minuten lang. „Kahvipausi“ forever scheint das Motto in den Ländern von Eis und Schnee zu sein.
Vielleicht hilft Kaffeeduft ja auch gegen die unzähligen kleinen Biester, die einem in den kurzen arktischen Sommern nur zu gerne das Blut aus den Adern saugen … eine ausgiebige Studienreise wäre dies allemal wert – mit ausreichend Mückenspray im Gepäck ; )
Wir Deutschen lassen uns beim Kaffeekonsum aber auch nicht lumpen und belegen im europaweiten Vergleich mit 7,2 Kilogramm pro Kopf und Nase den 6. Platz.
Und damit das so bleibt oder wir es doch noch etwas weiter nach oben schaffen gibt’s nur Eines: ran an die Tassen, liebe Mitbürger.
Kaffee trinken ist Kult!
Beinahe hätten wir die Schlußlichter in unserer weltweiten Kaffeerunde vergessen: Die bilden mit 2,3 bis 3,6 Kilo pro Person und Jahr Polen, Ungarn, Japan und Großbritannien.
Über aktuelle Entwicklungen und andere Rekorde rund um’s Kaffeetrinken werden wir an dieser Stelle weiter berichten – und uns bis dahin – na was wohl ? – erst mal einen Kaffee raus lassen!
Foto coffee and flag © gmstockstudio