Cappuccino wie perfekt zubereiten? Eine einfache Anleitung

Gewusst wie- Cappuccino – die richtige Zubereitung ist kein Geheimnis

Ja es gibt ihn, den perfekten Cappuccino. Nur wie gelingt er auch so, wie ihn unzählige Kaffeefans auf der ganzen Welt lieben und täglich genießen?
Das beliebte Kaffeegetränk wurde zwar in Italien erfunden, hat aber mittlerweile die halbe Welt erobert. Mindestens.
Da echte Cappuccino-Liebhaber auch zu Hause einen perfekten Cappuccino zubereiten können, hier eine to-do Anleitung für den privaten Cappuccino.
Und damit dann raus aus der Küche und rein in den Lieblingssessel – da schmeckt der Kaffee mit dem Milchschaumhäubchen erst wirklich perfekt.

 

Die Espresso-Maschine mit Dampfdüse

Unabdingbare Voraussetzung für die Zubereitung ist eine Espresso-Maschine mit Dampfdüse.

Dampfdüse zum Milchschäumen

Dampfdüse zum Milchschäumen

Wenn man die hat, kann es losgehen:

 

Wie setzt sich ein idealer Cappuccino zusammen?

Ein Cappuccino hat etwa 150 ml Flüssigkeit und setzt sich aus einem Espresso (30 ml) und Milch und Milchschaum zu jeweils gleichen Teilen zusammen.

 

Die Zubereitung des perfekten Cappuccino

Die Milch

Soll der Milchschaum gelingen wird frische Vollmilch mit einem Fettgehalt von 3,3%-4,0% und Eiweißgehalt von 3,2%-3,3% benötigt. Die Milch sollte nicht kälter als 5°C sein.
Vollmilch erzeugt cremigen, dichten, samtigen Schaum.
Der Schaum teilweise entrahmter Milch ist weniger dicht, mit komplett entrahmter Milch lässt sich kein haltbarer Milchschaum erzeugen.

Der Milchschaum

Zur Milchschaumbereitung eine Metallkanne ca. ein Drittel hoch mit kalter Milch füllen.
Die Heißwasserdüse zunächst für die Dauer von ca. zwei Sekunden die Heißwasserdüse öffnen, damit darin kondensiertes Wasser auslaufen kann.
Dann die Spitze der Heißwasserdüse in die Milch tauchen und den Dampfstrahl anschalten. Das nennt man „ziehen“ der Milch, dabei soll möglichst viel Luft untergemischt werden. Sobald sich der erste Milchschaum bildet und sich das Volumen der Milch vergrößert, die Kanne ein wenig sinken lassen, damit die Düse knapp unter der Milchoberfläche bleibt. Dabei sollte die Kanne leicht schräg gehalten und die Düse am Rand des Milchbehälters geführt werden, damit ein Wirbeleffekt in der Milch und durch ihn die kleinen Schaumblasen entstehen. Nun die Milch ohne sie zu verbrennen und mit nicht zu viel Luft und ohne weitere Bewegungen der Kanne erhitzen.
Es wird solange Dampf zugeführt, bis sich das Volumen der Milch verdoppelt hat.
Die optimale Milchtemperatur liegt bei maximal 65°C.

Trockner Dampf der Dampfdüse erzeugt schön festen, dichten Schaum. Um trockenen Dampf zu erhalten sollte die Wassermenge im Wasserbehälter mind. Zwei Drittel des Gesamtfassungsvermögens betragen.
Blasen in der Milch verschwinden, indem man die Unterseite der Kanne auf einer ebenen Fläche kurz aufstößt.
Zum Schluss noch einmal die Düse einschalten um Milchreste zu entfernen.

Die Temperatur des Espresso für den Cappuccino

Einen Espresso in einer großen Tasse zubereiten. Die Temperatur sollte ca. 75°C betragen, dann ist sie optimal, um das Aroma in der Tasse und die Crema auf dem Kaffee zu halten.
Ein Cappuccino ist dann ein wirkliches Geschmackserlebnis, wenn er mit richtig temperierter Milch und perfektem Schaum zubereitet wird. Dabei kommt der Eigengeschmack des Espressos optimal zur Geltung

Espresso und Milch vereinen zum perfekten Cappuccino

Espresso und Milch vereinen zum perfekten Cappuccino

Dazu die geschäumte Milch von der Mitte der Tasse ausgehend mit leichtem Schwung direkt eingießen, bis die Tasse randvoll ist.
Schöne und kreative zweifarbige Muster aus Milchschaum und dunkler Crema lassen sich anschließend in den Milchschaum zaubern. Dafür gibt es spezielle Baristatools.

Cappuccino mit Milchschaum perfekt zubereiten

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar