El Puente BIO Blütenhonig Nicaragua 500g

Artikelnummer: 1192
Bestseller
in Honig
ab 1 x 500g
(13,18 EUR/kg)
6,59 EUR
sofort lieferbar
Eigenschaften
aus biologischem Anbau
fair gehandelt

Köstlicher Bio-Blütenhonig aus Nicaragua aus Fairem Handel

Ein besonders süßer und würziger Honig mit besonders cremiger Konsistenz. Geschmacklich ähnelt er Akazienhonig.

Produziert in Nicaragua, abgefüllt in Deutschland.

 

Zutaten: Honig°*
 * aus kontr. biolog. Anbau
 ° 100% aus Fairem Handel

 

Honig vom Kooperativenverband "Cosatin - Tierra Nueva" in Nicaragua

Die Cooperativa de Servicios Agropecuarios Tierra Nueva, kurz COSATIN hat ihren Sitz in Boaco. Dort schlossen sich im Jahr 1997 Kleinbauern zusammen, um ihre Kaffee-Ernte gemeinsam zu vermarkten.

Zwischenzeitlich  besteht Cosatin aus acht Basis-Kooperativen, deren Mitglieder verstreut in kleinen Gemeinden auf 500 bis 1.400 Metern Höhe leben. Neben Honig und Kaffee produzieren die Kleinbauern Ingwer und Curcuma, ausserdem Gemüse und Früchte für den Eigenbedarf und die lokale Vermarktung.

Aufgrund sinkender Kaffeepreise konnten Familien sich und ihre Kinder nicht mehr mit dem Nötigsten versorgen und auch ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken. Doch heute ist die Situation für die Kinder der Cosatin-Bauern anders: Dank den Einnahmen aus der Bienenzucht können die Kinder wieder die Schule besuchen. 

Die Zucht von Bienen stellt für die Kleinbauern eine ideale Ergänzung zum Bio-Kaffee Anbau dar: die Bienenstöcke werden in der Nähe der Kaffeefelder platziert. Durch den Honigverkauf ergänzen die Bauern ihre Produktpalette und sind damit nicht allein von den Einnahmen aus dem Kaffeeanbau aus biologischem Anbau abhängig.

 
Hersteller: El Puente, Lise-Meitner-Str. 9, D-31171 Nordstemmen

Kostenlose Beratung Tel 07621 770 878

So können Sie bezahlen
So können Sie bezahlen
Wir versenden mit
Wir versenden mit
© Kaffeesolo - Online Shop für Kaffee, Espresso Biokaffee und Feinkost - Unsere Partner Kaffeesolo auf Facebook Kaffeesolo auf Facebook