Filterkaffee – Beste Ergebnisse mit der Pour Over Mothode

Filterkaffee in der modernen Variante: „Pour Over“ bedeutet darüber giessen und damit ist ganz einfach der gute alte Filterkaffee neu entdeckt. Die „pour over“ oder auch „dripping“ genannte Kaffeebrüh-Methode wurde in den USA wieder entdeckt und gerade dort ist Filterkaffee ja quasi zu Hause und wird sehr gerne überall und gerne getrunken.

Pour over oder auch drip coffee ist bemerkenswert einfach und mit wenigen Hilfsmitteln kann man sich so eine einzelne Tasse Kaffee mit voll entwickelten Aroma und Körper zubereiten. Und wenn Sie denken, Filterkaffee ist ein Relikt aus Oma’s Zeiten und ist nicht geniessbar, dann probieren Sie es doch mal aus und lassen sich vom Gegenteil überzeugen. Denn Kaffeekochen mit Filter hat durchaus Vorteile.

 

Was benötige ich für die Zubereitung eines Pour over Filterkaffee?

  • einen Wasserkessel oder Kocher
  • grob gemahlenen Kaffee
  • einen Papier Kaffeefilter und Filterhalter
  • eine Tasse oder Kaffeekaraffe aus Glas (dripper)

Pour over in sechs Schritten – oder Kaffee brühen mit Muse – so geht’s:

Schritt 1:
Messen Sie gefiltertes Wasser ab und kochen Sie es auf.
Messen Sie ungefähr doppelt soviel Wasser ab, wie Sie später zur Zubereitung des Kaffees benötigen.

Schritt 2:
Filter anfeuchten – dazu den Papierfilter in den Filterhalter geben und mit dem kochenden Wasser anfeuchten. Das gefilterte Wasser weg gießen. Damit werden unerwünschte Papierpartikel entfernt und der Filterkorpus vorgewärmt und Ihr Kaffee erhält sein reines, unverfälschtes Aroma. Warum? Weil das Wasser beim Aufbrühen nicht durch die Filtertüte gebunden wird sondern sofort mit dem Kaffeepulver „reagieren“ kann.

Schritt 3:
Gemahlenen Kaffee (mittlerer Mahlgrad) abwiegen und in den Papierfilter geben. Der Kaffee sollte eher grob gemahlen sein, so wie kleine Sandkörner oder Kristallzucker.
Messen Sie die Kaffeemenge ab – entweder durch Wiegen oder mit einem Kaffeemaß.
Verwenden Sie zwei Esslöffel auf 180 ml Wasser oder 17g für ca. 250 ml Wasser.

Schritt 4:
Kochendes Wasser von der Kochstelle nehmen und warten bis es auf ca. 90°-92° C abgekühlt ist. Dazu lassen Sie das Wasser ca. 1 Minute stehen. Kochendes Wasser würde den Kaffee verbrennen und bitter machen.
Gießen Sie dann das Wasser auf das Kaffeemehl so dass es komplett angefeuchtet ist und warten Sie 10 Sekunden, lassen den Kaffee ziehen. Auf diese Weise durchdringt das Wasser den Kaffee gleichmäßig und es entwickelt sich Aroma.

Filterkaffee Pour Over Methode

Filterkaffee Pour Over Methode

Schritt 5:
Gießen Sie dann das restliche Wasser in gleichmäßiger kreisförmiger Bewegung über das gesamte Kaffeepulver, in etwas doppelt so viel Wasser wie sich Kaffeemehl im Filter befindet. Der Wasserstrahl sollte langsam sein und gleichmäßig.

Schritt 6:
Nach ca. 30 Sekunden ist der Aufguss Wasser durch den Filter in die Kanne gelaufen. Sie können jetzt den Kaffee in eine ebenfalls vorgewärmte Tasse gießen und … genießen!

TIPP: Für ein gleichmäßigeres Pour Over lassen Sie sich Zeit. Die Zubereitung einer Tasse sollte ca. 3 Minuten dauern.
Es ist ein wunderbares Ritual, ähnlich einer Teezeremonie.
Genießen Sie dabei das sog. „blooming“ – das ist die Phase der Präinfusion, in der das Wasser mit dem Kaffeemehl reagiert und dieses aufquillt.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hinterlassen Sie einen Kommentar